Audio-Beiträge

Matthias Kern bei VielFalter - Magazin gegen Monokultur

Matthias Kern hat als Vater von fünf Kindern, Lehrer und Übersetzer einschlägiger Bücher vielfältige Erfahrungen mit Bildungswegen innerhalb und außerhalb des Schulsystems gesammelt. Mit seiner Frau, die ebenfalls Lehrerin ist, und dem jüngsten Sohn lebte er zudem zwei Jahre in England, wo "Home Eucation" eine verbreitete und anerkannte Bildungsform ist.

http://vielfalter.podspot.de/post/matthias-kern-im-morgenradio-vom-28808/
ein Interview vom 28. August 2008


Elisabeth Kuhnle bei VielFalter - Magazin gegen Monokultur

Elisabeth Kuhnle, Mutter von zwei schulfrei aufgewachsenen/aufwachsenden Kindern erzählt, wie und warum sie mit ihren Kindern zum Leben und Lernen ohne Schule und ohne Unterricht kam, und welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat.
Das Gespräch wurde Ende 2006 geführt, als Elisabeths Sohn zwölfeinhalb Jahre alt war. Mit 15 Jahren hat er über die Flex-Fernschule den Hauptschulabschluss mit einer Note von 1,6 gemacht, mittlerweile bereitet er sich über die Fernschule ILS auf das Abitur vor.
Elisabeths Tochter leidet an einer schweren chronischen Krankheit, wodurch u. a. ihre Lernfähigkeit beeinträchtigt ist. Deswegen wird sie im Gespräch nur am Rande erwähnt.

http://vielfalter.podspot.de/post/interview-mit-elisabeth-kuhnle/
VielFalter-Sendung vom 4. Januar 2007